THE - Theresienwiese Freestyle, 3. Platz

THE - Theresienwiese Freestyle, 3. Platz

WiesnHills
Der vielleicht größte Anger der Welt
 
Im Herzen des Millionendorfes München findet alljährlich das größte und berühmteste Volksfest der Welt statt. Die Theresienwiese, der vielleicht größte Anger der Welt, genießt 90% des Jahres einen im urbanen Raum weltweit einzigartigen Luxus. Sie ist leer und könnte für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Münchner offen stehen. Doch wird dieser Luxus von uns Münchnern nur spärlich genossen und die Theresienwiese fristet in weiten Teilen ein trauriges  Schattendasein als Brachfläche.
 
WiesnHills setzt diesem Schattendasein ein Ende und gibt der Theresienwiese seine Nutzungen eines Angers zurück: Neben einem Ort für Feste- und Kulturveranstaltungen (Oktoberfest, Konzerte, Sport, Ausstellungen), ist die Theresienwiese nun Feld- und Lagerplatz, Weidefläche und Acker.
 
Damit dies auch möglich ist, wird die Topographie der Theresienwiese neu modelliert. Ein zentraler Subanger, der zum Straßenniveau langsam abfällt, bildet das Herz der Topographie. Über den nun festen Zelten erstreckt sich eine Hügellandschaft mit Flächen für Tierhaltung und Gemüseanbau, die es dem Oktoberfest erlaubt zur Selbstversorgerwiesn zu werden. Die Wiesn wird  nachhaltig, ökologisch und artgerecht. Auf den WiesnHills grasen nun die Ochsen der Ochsenbraterei und picken die Hendl des Augustiner. Daneben gedeiht der Radi der im Schützenzelt verspeist wird und Holunder für den Hugo im Weinzelt. Über das Jahr hinweg stehen die Hallen der Wiesnwirte den unterschiedlichsten Veranstaltungen zur Verfügung.
 
Während dem Oktoberfest wandeln sich die WiesnHills zu Orten des Vergnügens mit Riesenrädern, Schiffsschaukeln, Losbuden und Geisterbahnen über den Dächern der festen Zelte. Der Radi, die Hendl und die Ochsen werden in den Zelten verschmaust.
 
Nach dem Oktoberfest kehrt auf den WiesnHills wieder Ruhe ein, die Bauern bestellen die Äcker, die Anwohner arbeiten in ihren Krautgärten die Beete und die Hühner genießen pickend den Altweibersommer. Dazwischen spielen die Kinder der Nachbarschaft auf den ruhig daliegenden Wiesen.

LUD - Penthousewohnung in Solln

LUD - Penthousewohnung in Solln

GLB - Milchstraße Kindertagesstätte

GLB - Milchstraße Kindertagesstätte