PRO - HNO-Praxis am Promenadeplatz

PRO - HNO-Praxis am Promenadeplatz

Der Entwurf der HNO-Praxis Prof. Dr. Staudenmaier am Promenadeplatz in München basiert auf dem Entwurfskonzept der Reduktion von Material, Form und Farbe, mit dem Ziel der Entwicklung einer klaren, zurückhaltenden und zeitlosen Architektursprache. 

Die Anordnung der Behandlungs- und Therapieräume wurde in enger Zusammenarbeit mit den in der Praxis tätigen Ärzten entwickelt und optimiert die räumlichen Behandlungsabläufe vom Empfang über Warten, Behandlungsräume, Therapieräume, Audiokabine und Interimswarten.

Maßgeschneidert auf die besonderen Ansprüche, wurde eine große Audiokabine in Form eines eigenständigen Raumes entwickelt, die dem Arzt, dem Patienten und einer Begleitperson einen längeren Aufenthalt angenehm macht. 

Die monolithischen Empfangsmöbel gliedern das großzügige Foyer in Empfang und Interimswarten. Sämtliche anderen Möbel nehmen sich zurück, werden Teil der umfassenden Raumgeometrie. Für Patienten unzugängliche Räume werden über Türen erschlossen, die scheinbar unsichtbar in großzügige Schrankwände integriert sind. Hinter den in klaren Linien gehaltenen Wandpanelen verstecken sich dazu großzügige Aufbewahrungsmöglichkeiten. 

Die Materialität wurde auf Eichendielen, weiss lackierte Möbel und unbehandelten Beton reduziert. Das Beleuchtungs-konzept hatte zum Ziel, die räumlichen Qualitäten hervorzuheben und dabei die Leuchtkörper weitestgehend in den Hintergrund zu setzen. So wurden die Wandfluter im Foyer, und die Flächenleuchten in den Behandlungszimmern in die Decke versenkt. Einzig besondere Leuchten im Wartebereich und am Empfang treten als Objekt hervor. 


Projektdaten:

Auftraggeber: Prof.Dr.med. Rainer Staudenmaier

Ort: München

Jahr: 2011

KID - Erweiterung einer Kiga am Kidlerplatz, München

KID - Erweiterung einer Kiga am Kidlerplatz, München

HOL - Hamburg Holstenwall

HOL - Hamburg Holstenwall