HAY - Umnutzung eines Bürogebäudes in ein Boardinghouse

HAY - Umnutzung eines Bürogebäudes in ein Boardinghouse

Das Bestandsgebäude in der Haydnstraße wurde um 1960 in drei Bauabschnitten errichtet und erstreckt sich in Form eines den Block abschließenden Us von der Haydnstraße zur Herzog-Heinrich-Straße. Das Bestandsgebäude verfügte über eine Nutzfläche von ca. 2.400qm und einer kleinen Tiefgarage mit 8 Stellplätzen.

Das neue zu überprüfende Nutzungskonzept sieht eine Nutzung als Apartment und Boardinghouse vor. Die Kombination ermöglichte eine teilweise Aufteilung und Veräußerung kleiner Apartments, die durch die für ein Boardinghous vorhandene Infrastruktur zusätzlich versorgt werden können. 
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde das vorhandene Flächenpotential erarbeitet, das sich vor durch einen Ausbau mit Veränderung der Dachstruktur ergeben hat. Die Anpassungen und Erweiterungen des Gebäudevolumens im Dachbereich wurden in enger Abstimmung mit der LBK erarbeitet. Die Nähe zu mehreren Einzeldenkmälern erforderte zudem die enge Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt. 


Projektdaten:
Auftraggeber: Pronesta GmbH
Nutzfläche: ca. 2.700qm
LPH 1-2
Jahr: 2015
Ort: Haydnstraße 11, München

INF_HEIT - Kita Infanterix Heiterwanger

INF_HEIT - Kita Infanterix Heiterwanger

GARI - Anbau und Kernsanierung

GARI - Anbau und Kernsanierung