MOS - Firmenzentrale Moskau

MOS - Firmenzentrale Moskau

Ein deutsch-russicher Konzern plant und realisiert Kraftwerksanlagen auf dem russischen Markt. Der Geschäftsführer und Bauherr hat einen Entwurf für seine neue Firmenzentrale in Moskau in Auftrag gegeben, der der wachsenden Mitarbeiterzahl Rechnung trägt und dem aufstrebenden Konzern ein repräsentatives und langfristig nachhaltiges Bürogebäude gibt. 

Schwerpunkt lag dabei in der Organisation der Nutzungsbereiche, die aufgrund der geringen Größe der bebaubaren Fläche auf demGrundstück übereinander gestapelt wurden. Besonderes Augenmerk musste dabei auf die Belange der Sicherheit für Mitarbeiter und Gäste gelegt werden. 

Der würfelförmige Baukörper, getragen von V-Stützen schwebt über dem firmeneigenen Parkplatz. Eine seitlich angeordnete und in den Baukörper eingeschnittene Freitreppe stellt den repräsentativen öffentlichen Zugang zum Gebäude dar. Neben diesem Haupteingang, in der Achse der Gesamterschließung des Gebäudes befindet sich eine Liftanlage und ein Nebentreppenhaus, dass den Mitarbeitern vorbehalten ist, die so direkt von ihrem Arbeitsplatz zu den Parkplätzen gelangen können. Das übergeordnete Konzept des Gebäudes sieht einen zentralen Innenhof vor, der sich versetzend über die einzelnen Geschosse, den zentralen Freibereich des Büros darstellt. Somit wurde der Umgebung Rechnung getragen, die für Pausen wenig Aufenthaltsqualität bietet. 

In der zentralen öffentlichen Ebene befinden sich Rezeption, Konferenzbereiche und die Kantine. Darüber stapeln sich Geschosse mit den für die jeweiligen Arbeitsweisen ideal zugeschnittenen Bürolandschaften. 

Das oberste Stockwerk bildet das Penthouse mit privatem Konferenzbereich und Wohnung des Geschäftsführers.


Die konsequent gerasterte Fassade istzweischalig aufgebaut und differenziert offene transparente, transluzente und opake Elemente. Der begehbare Zwischenraum erlaubt gute individuelle Lüftungssteuerung unter erhöhten Schallschutzanforderungen.

Aktuell befindet sich das Projekt in der Genehmigungsphase bei den Moskauer Behörden. Der wirtschaftlichen Situation in Russland geschuldet wurde die weitere Planung gestoppt.


Projektdaten:
Auftraggeber: privat, München, Moskau
Ort: Moskau
Realisierung: vorr. 2017
BGF: 5.400 m2

NLA - RandomVoids written proposal - New Ideas for Housing London

NLA - RandomVoids written proposal - New Ideas for Housing London

GRÜ - Erweiterung eines Hotels in München Giesing

GRÜ - Erweiterung eines Hotels in München Giesing