LAUP - Kita in Laupheim

LAUP - Kita in Laupheim

Die Stadt Laupheim, im Besitz eines letzten leeren Grundstückes inmitten eines Wohngebietes im Stadtteil Bronnen in Laupheim plante im Jahre 2016 die Entwicklung eines mehrgeschossigen Flüchtlingsheims mit späterer Option der Umnutzung in Wohnungen.

2016 wurde von der Stadt Laupheim entschieden, nachdem die Flüchtlingszahlen rückläufig waren, den Standort langfristig als Wohngebäude zu entwickeln. Wichtig war die Möglichkeit der Zwischennutzung des Erdgeschosses als 4-gruppige Kita.

Aufgrund des engen terminlichen Rahmens und der Vorgabe der späteren einfachen Umnutzung wurde entschieden das Bauvorhaben in Holzmodulbauweise zu realisieren. Ebenso wurde entschieden in einem ersten Bauabschnitt die Kindertagesstätte im Erdgeschoss fertig zu stellen und in einem zweiten Schritt 2 Wohnungsbaugeschosse aufzustocken.

Die Entwurfskonzept sieht vor, mit der Kindertagesstätte als flaches Sockelgeschoss, den vorhandenen Bauraum komplett auszunutzen. Darauf aufbauend sind zwei Wohnungsbauriegel entlang eines Innenhofes geplant. Dieser funktioniert als halböffentlicher Raum für die Bewohner und ist zudem klimatischer Puffer für die Wohnungen. Die Wohnungen orientieren sich jeweils nach Westen und Osten.

Die zur Ausführung kommende Holzmassivbauweise hatte für die Realisierung neben den ökologischen Gesichtspunkten vor allem den Vorteil, dass die Innenwandoberflächen als Sichtholz fertig auf die Baustelle geliefert werden können und keine weitere Bearbeitung erforderlich machen. Somit konnte zum Einen Zeit gespart werden und darüber hinaus die klimatischen Vorteile des Holzmassivbaus ausgenutzt werden. 

Die Aussenfassade ist als senkrechte Lärchenschalung vorgesehen. Die Fenster werden in Holz-Aluminium ausgeführt. Für den Innenbereich wurde ein spezielles Farb- und Möbelkonzept entwickelt.

Nach dem Spatenstich Ende Mai erfolgt nun aktuell der Aushub für die Bodenplatte. Die Fertigstellung ist Januar 2018 geplant.

IMG_4617.jpg
IMG_4620.jpg
IMG_4628.jpg
IMG_4630.jpg
IMG_4633.jpg
IMG_4635.jpg
IMG_4663.jpg
IMG_4675.jpg
Veröffentlichung im CUBE Magazin

Veröffentlichung im CUBE Magazin

VAL - Neubau eines Bürogebäudes und Sanierung einer Lagerhalle

VAL - Neubau eines Bürogebäudes und Sanierung einer Lagerhalle