DOM - Internationale Schule München

DOM - Internationale Schule München

Die internationale Schule und Kindertagesstätte IKC, International Kids Campus, plante den Neubau einer über 12 Klassenstufen verlaufenden Schule mit integriertem Kindergarten im Norden von München. Wie auch beim Neubau, des durch Teamwerk geplanten und realisierten Kindergartens in der Lerchenauer Straße, sollte auch hier ein in modularer Holzbauweise geplantes ökologischen Gebäude entstehen, welchen den Ansprüchen des Bauherrn an ein nachhaltiges Lehrgebäude gerecht werden sollte.

Über mehrere Jahre wurden dazu Grundstücke analysiert und Machbarkeitsstudien entwickelt, da das Finden eines Schulstandortes für einen privaten Träger sehr schwierig ist, da in der Entwicklungsplanung der Landeshauptstadt München ein Schulstandort solcher Größenordnung für einem privaten Träger nicht vorgesehen war. Die in Dimension und Lage passenden Grundstücke befanden sich meist in Gewerbegebieten, die bauordnungsrechtlich und in Punkto Emission für einen Schulstandort oft nicht geeignet waren.

Im Münchner Norden, in zweiter Reihe zur Domagkstraße, wurde dann ein Standort gefunden, der im Rahmen einer detaillierten Prüfung der Eignung aus Sicht des Emissionsrechts und der Verkehrsplanung für geeignet befunden wurde. Darauf aufbauend wurde zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro HinnenthalSchaar aus München eine Bauvoranfrage erarbeitet, die eng mit der Landeshauptstadt München abgestimmt wurde.

Die Setzung des langgezogenen Baukörpers sieht vor, die von Osten imitierenden Schalleinflüsse des Gewerbegebietes abzufangen und so eine Sport- und Freispielfläche für die Schule und den Kindergarten zu ermöglichen. Die begrenzte Größe des Grundstückes und die hohen Ansprüche an die Sportanlagen resultierte in einer komplexen Stapelung der Nutzungen in einem klar definierten Baukörper. Trotz der, inklusive der Kinderkrippen- und Kindergartennutzung über 18 Jahrgangsstufen verlaufende Schulstruktur, und der damit verbundenen eindeutigen internen Trennung Nutzungsbereiche, ist der Baukörper wie eine kleine Stadt aufgebaut, die auf mehreren Ebenen miteinander verbunden ist.


Projektdaten:
Bauherr: IKC München
Ort: München, Domagkstraße
Jahr: 2012 - 2013
Fläche: 9.900 qm
 

PEK - Peking, Hot Spring Resort

PEK - Peking, Hot Spring Resort

IRSCH - Umbau eines Mehrfamilienhauses

IRSCH - Umbau eines Mehrfamilienhauses